Unsere Kombi aus Stadtführung Bamberg und Stadtrallye Bamberg

Rund 800 Jahre war Bamberg die Hauptstadt eines eigenen Fürstentums. Heute gilt es als eine der schönsten Städte Deutschlands und ist UNESCO-Weltkulturerbe. Spaziert vom Maxplatz über das Alte Rathaus, die Altstadt, Dom mit Residenz bis zum Kloster St. Michael. Lasst dort die Tour mit einem phantastischen Panoramablick enden - es gibt so viel zu sehen. Löst knifflige Rätsel für Jung und Alt während Ihr ganz nebenbei interessante Geschichten erfahrt. Unsere Tour bietet Ihnen das Beste aus einer Stadtführung Bamberg gemischt mit den spannenden Rätseln einer Stadtrallye Bamberg und das ohne Zeitdruck und Termine.

Startpunkt der Entdeckertour Bamberg:

Maximiliansbrunnen auf dem Maxplatz, 96047 Bamberg

Bamberg - die barocke Residenzstadt

Schon im 7. Jahrhundert existierte eine große Burganlage auf dem Domberg rund 800 Meter westlich von hier, an der sich wohl eine kleine Siedlung anschloss. Erstmals schriftlich erwähnt wird sie allerdings erst rund 300 Jahre später als Castrum Babenberch.

König Heinrich II. gründete am Anfang des 11. Jahrhunderts schließlich das Bistum Bamberg. Er wollte den Ort zu seiner Hauptstadt machen. Und tatsächlich blieb Bamberg bis zur Besetzung durch bayerische Truppen für knapp 800 Jahre die Hauptstadt eines Fürstentums.

Die Stadt erlebt eine Blütezeit, die jedoch immer wieder durch Kriege und andere Ereignisse unterbrochen wurde. So nahm zum Beispiel die Hexenverfolgung in der Stadt besonders grausame Züge an. Alleine in den zwei Jahrzehnten vor dem Dreißigjährigen Krieg bis zum Einmarsch der Schweden während des Waffenganges wurden nahezu 900 Menschen angeklagt und hingerichtet. Erst die Besatzer setzten dem Treiben des Bischofs und seiner Helfer ein Ende. Im weiteren Verlauf dieses Krieges fiel das nur schwach bewehrte Bamberg dann immer wieder an die unterschiedlichen Kriegsparteien. Rund die Hälfte der 12.000 Einwohner überlebte diese Zeit nicht.

Doch schon kurz danach begann ein großer Aufschwung und das heutige Bild der barocken Residenzstadt entstand. Nach der Annexion durch Bayern wurde die Stadt schließlich Erzbistum.

Im 1. Weltkrieg hatte Bamberg 1.330 Gefallene zu beklagen – im 2. Weltkrieg waren es dann fast dreimal so viele. Die Stadt durchlebte mehrere Bombenangriffe, bei denen einige der zahlreichen Kulturgüter unwiederbringlich verloren gingen.

Doch seitdem ist viel passiert. Heute hat die Stadt knapp 80.000 Einwohner und die Altstadt ist einer der größten weitgehend unversehrt erhaltenen historischen Stadtkerne in Deutschland. So ist Bamberg seit 1993 als Weltkulturerbe in die Liste der UNESCO eingetragen.

Unsere Kombi aus Stadtrallye und Stadtführung Bamberg lässt Sie die Geschichte vor Ort erleben und so manches interessante Detail entdecken. Sehe Sie Bamberg einmal mit ganz anderen Augen.

Die Apps zu dieser Stadt findest Du hier (einfach auf die Bilder klicken und es wird ein neues Fenster geöffnet):

Unsere Apps auf Google Play
Unsere Apps auf Amazon